über uns

Die Ratinger Freifunk-Community ist dem Freifunk Rheinland e. V. angeschlossen. Der Verein gründete sich Ende 2010/Anfang 2011 in Düsseldorf und ist eng mit dem Förderverein freie Netzwerke e. V. verbunden, der sich bereits im Dezember 2003 in Berlin gründete.

Der Freifunk Rheinland e. V. ist seit September 2014 Mitglied im RIPE. Dadurch “genießt” er das sogenannte Providerprivileg und unterliegt nicht der sog. “Störerhaftung”. Die Server des Vereins werden in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin betrieben.

Ab November 2014 gab es in Ratingen allererste  Versuche Freifunk einzuführen.

Seitdem steigt die Anzahl der Hotspots im Stadtgebiet Ratingen kontinuierlich. Stand Ende Februar 2015 waren bereits 25 Zugangsknoten am Netz.

Wir tauschen uns über das Freifunk-Forum aus. Auch hier kann sich jeder Interessierte einfach anmelden. Weitere Informationsquellen sind soziale Netzwerke und der IRC Chat Channel.

Twitter: https://twitter.com/ffratingen
Facebook: https://de-de.facebook.com/freifunkratingen
Forum: https://forum.freifunk-rheinland.net/
IRC-Channel: irc.freenode.net #ffrhein